Der Verein

Willkommen bei den“Höhlenfreunden Rheingau-Taunus“

Wir sind eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Höhlenforschern und -enthusiasten, die sich der Befahrung, Erforschung, dem Schutz und der Erhaltung faszinierender Höhlensysteme verschrieben haben. Unser Verein wurde im Jahre 1995 gegründet und hat sich seitdem viele gemeinsame Höhlenexkursionen unternommen und an etlichen Forschungsvorhaben mitgewirkt.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, das faszinierende und oft unentdeckte Untergrundreich zu erkunden und zu schützen. Durch eine fundierte wissenschaftliche Forschung und verantwortungsvolle Entdeckung wollen wir das Wissen über Höhlen und ihre Bedeutung für die Umwelt und die Geschichte erweitern. Gleichzeitig verpflichten wir uns, die Schönheit und Einzigartigkeit dieser natürlichen Wunder zu bewahren und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Was wir tun

1. Erforschung und Entdeckung: Als Höhlenforscher sind wir immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und unerforschten oder zumindest für uns unbekannten Höhlen. Unsere Truppe fährt regelmäßig in verschiedene Höhlengebiete, um Neues zu entdecken, die Begehung in Schachthöhlen oder wasserführenden Höhlen zu üben und unsere Kenntnisse über die geologischen, hydrologischen und biologischen Eigenschaften von Höhlen zu erweitern.

2. Naturschutz und Umweltschutz: Wir glauben an die Bedeutung des Naturschutzes und des verantwortungsbewussten Höhlentourismus. Durch gezielte Programme und Aufklärung setzen wir uns aktiv für den Schutz der einzigartigen Fauna und Flora in Höhlen ein und bemühen uns, den menschlichen Einfluss auf diese empfindlichen Ökosysteme zu minimieren.

3. Bildung und Sensibilisierung: Wir ist fest davon überzeugt, dass die Bildung der Schlüssel zur Wertschätzung und zum Schutz von Höhlen ist. Daher engagieren wir uns im Hessischen und Rheinland-Pfälzer Landesverband für Höhlen- und Karstforschung und sind offen für Fragen von Schulen und Gemeinden. Auf Anfrage bieten wir für Interessierte Einzelpersonen Führungen, Workshops, Fachzeitschriften und Informationsvorträge an, um die Öffentlichkeit für dieses einzigartige Naturerbe zu sensibilisieren.

4. Sicherheit und Verantwortung: Die Sicherheit unserer Mitglieder und aller Höhlenforscher steht für uns an erster Stelle. Wir fördern verantwortungsbewusstes Verhalten während der Höhlenforschung und setzen uns dafür ein, dass alle Mitglieder über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um sicher in den Höhlen zu agieren.

Unsere Vision

Wir möchten, dass Höhlen als wertvolle Ökosysteme und kulturelles Erbe geschützt und respektiert werden. Indem wir unser Wissen teilen und die Leidenschaft für Höhlenforschung mit anderen teilen, hoffen wir, das Bewusstsein für den Schutz dieses faszinierenden Teils unserer Umwelt zu schärfen.

Wer kann mitmachen?

Unser Verein steht allen Höhlenenthusiasten offen, unabhängig von Erfahrung oder Hintergrund. Egal, ob du ein erfahrener Höhlenforscher bist oder gerade erst damit beginnst, die geheimnisvolle Welt der Höhlen zu erkunden, bei uns findest du Gleichgesinnte und die Möglichkeit, deine Leidenschaft zu teilen und zu vertiefen.

Satzung

Satzung der HFRT


Interesse an einer Mitgliedschaft?

Kontakt